Telefonieren ganz einfach

Vorwahl Antarktika (Antarktis)

Der Kontinent Antarktika liegt inmitten der Antarktis und ist der südlichste Kontinent der Erde. Er wird auch Südkontinent und Antarktischer Kontinent genannt. Antarktika ist in die Regionen Westantarktika und Ostantarktika aufgeteilt.

Der Kontinent ist rund 14 Millionen Quadratkilometer groß und fast vollständig mit Eis bedeckt, das durchschnittlich 1.720 Meter, an manchen Stellen bis zu 4 Kilometer, dick ist.

Auf Antarktika gibt es keine Länder und keine Bewohner. Lediglich Forscher leben kurzfristig auf diesem Kontinent. Allerdings wurden dort auch schon Kinder geboren. Auf dem Erdteil herrschen extreme Klimabedingungen. Antarktika liegt südlich des 60. südlichen Breitengrades und es ist der kälteste Kontinent der Erde. Die Jahresdurchschnittstemperatur liegt bei minus 55 Grad Celsius. An den Küsten ist es wärmer als im Inneren des Kontinents. Wenn es dort Niederschlag gibt, dann gewöhnlich als Schnee.

Trotz des unwirtlichen Klimas gibt es auf dem Kontinent Antarktika Pflanzen nämlich Algen, Flechten und Moosen sowie ein Nelkengewächs und ein Süßgras. Von den Menschen wurden weitere Pflanzenarten eingeschleppt. Außerdem sind dort zahlreiche Pinguin- und Robbenarten heimisch, Meeresvögel kommen zum Brüten an Land und es gibt zahlreiche kleinere Tierarten wie Zuckermücken und Fadenwürmer.

Zum Telefonieren von aus Deutschland nach Antarktika (Antarktis) benötigt man die Vorwahl Antarktika. Durch anklicken des Ländernamens ist die Vorwahl im Festnetz und im Mobilfunknetz erhältlich.